5½-tägige Kreuzfahrt von Bergen nach Kirkenes im Livestream [update]

Der norwegische staatliche Rundfunk NRK sendet vom 16.06.2011 19:45 bis zum 21.06.2011 9:45 live von einem der Hurtigruten-Schiffe auf dessen Reise von Bergen nach Kirkenes. Zu sehen eben auf Kanal 2 des NRK oder im Livestream auf deren Website... oder hier:

People have travelled along the Norwegian coastline with “Hurtigruten” since 1893. This unique and spectacular journey is also known as “The World’s Most Beautiful Sea Voyage”. Spectacular fjords, midnight sun and genuine Norwegian scenery make the setting for a trip from Bergen to Kirkenes.

We broadcast the whole trip live minute by minute for 134 hours on NRKs channel two - and here at nrk.no! The journey begins Thursday, June16th 7:45 PM and will last day and night until Wednesday, June 22nd at 09:45 AM. We load and unload, eat, reminisce in TV archives, talk to tourists and locals, but first and foremost: we enjoy the voyage and the scenery!

Auch wenn ich nicht glaube dass man jetzt dort oben Nordlicht sehen kann, die Hälfte der Strecke liegt nördlich des Polarkreises und da die zur Sommersonnenwende dort oben ankommen, wirds auf jeden Fall nachts nicht dunkel sein und ne Mitternachtssonne würd ich ja auch gerne mal sehen.

[update]

Da habe ich mich anscheinend geirrt und den Livestream kann man nicht in seine Website einbinden, deshalb hier noch mal der Link: http://nrk.no/hurtigruten/?lang=en.

Was ich aber noch viel besser finde als den Livestream, ist die Tatsache, dass die nach jedem Landgang das Videomaterial der Frontkamera in 1080p-Qualität unter CC-BY-SA-Lizenz per Torrent ins Netz stellen. Diese Lizenz gilt übrigens für das Ganze Projekt. Unter http://www.flickr.com/photos/nrkbeta/sets/72157626943504450/ gibts n Flickr-Steam der auch ständig aktualisiert wird.

Noch ein Hinweis für alle Mashup-Freunde: Nach der Reise werden sämtliche Schiffsdaten als JSON-Datei zur Verfügung gestellt und wer bis zum 1. September das schönste Mashup/Visualisierungs-Dingsbums/what-ever abliefert, kann ca. 1000€ gewinnen!

[via Caschy]


Kommentare

Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben
Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
  • <a href="" title=""></a>
  • <abbr title=""></abbr>
  • <br />
  • <blockquote cite=""></blockquote>
  • <code></code>
  • <em></em>
  • <strike></strike>
  • <strong></strong>