Inhalte in den VZ-Netzwerken teilen (Sharing)

Jeder der "global player" der sozialen Netzwerke hat mittlerweile sein Knöpfchen, mit dem der engagierte Blog-/Webseiten-Betreiber es dem geneigten User möglichst leicht machen möchte, die neusten Katzenbilder seinem Freundeskreis zugänglich zu machen. Für die jeweiligen Unternehmen ist das gleich in zweierlei Hinsicht super: erstens hält sich der User länger im eigenen Netzwerk auf, weil er ja nur noch drauf warten muss, bis ihm Mutti auf die Pinnwand schreibt, was die Katze des Nachbarn grade wieder tolles gemacht hat (er braucht des Nachbarn Blog also nicht mehr selbst aufzurufen um zu sehen, obs was neues gibt), und zweitens lässt sich das Verhalten des Users über viele, vieles Websites verfolgen, man weiß also welche Seiten er sich anschaut und welche er so gut findet, dass er sie auch mit seinen Freunden teilt. Die Knöpfchen heißen dann Like-, Tweet- oder +1-Button und gehören alle zu amerikanischen Firmen, die es mit dem europäischen bzw. deutschen Datenschutz nicht immer so genau nehmen (und den meisten Nutzer ist das ja eh egal...).

Und dann gabsgibts da noch die Gruppe der VZ-Netzwerke, die ihren Sitz dann doch irgendwann nach Deutschland verlegt haben und deswegen nicht so offensichtlich das Surfverhalten ihrer Nutzer abschnorcheln dürfen. Und doch haben auch diese VZs einen "Zeigen"-Button. Komisch, dass der einem noch nicht so richtig aufgefallen ist, oder? Vielleicht liegts daran, dass sich die Dokumentation für Nicht-Profis zu kompliziert anhört, von der JS-Variante ganz zu schweigen? Eigentlich schade, immerhin nutzen die auch das OExchange-Format zur Aufbereitung der Webseitendaten, was man schon im <head> stehen hat, damit mit die geteilten Links auf Facebook gut aussehen, so mit Vorschaubild und so. Oder die meisten halt die VZs für so gut wie tot. Auch wenn mir das Redesign eigentlich ganz gut gefällt, glaube ich eher, dass die VZs das neue MySpace sind...

Genug gelästert, um euch das Teilen von Inhalten in den VZs zu erleichtern, habe ich ein Bookmarklet vorbereitet, welches ihr nur in eure Lesezeichenleiste ziehen müsst und wenn ihr eine schöne Webseite besucht und euren Freunden zeigen wollt, müsst ihr da nur draufklicken und fertig.

VZ-Sharing


Kommentare

Gravatar von Damian
Super Artikel und ein hilfreicher Tipp. So fällt das Teilen bei VZ- Netzwerken leichter. Jedoch glaube ich, dass die VZ-Netzwerke User auch immer weniger werden..
Damian | | Website

Kommentar schreiben
Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
  • <a href="" title=""></a>
  • <abbr title=""></abbr>
  • <br />
  • <blockquote cite=""></blockquote>
  • <code></code>
  • <em></em>
  • <strike></strike>
  • <strong></strong>