Toonstruck unter XP

Ich habe eben Toonstruck durchgespielt, was jetzt nicht die Leistung ist, weil das nicht so schwer ist und ich ne Onlinehilfe benutzt habe. Toonstruck ist ein Adventure im Comicstil von 1996 und besticht durch den bekloppten Humor und die hervorragende Optik(damals wie heute). Wer von euch jetzt das Spiel hervorholen will um es nocheinmal zu zocken, sei gewarnt, denn um es unter Win XP zum laufen zu bringen muss man einige Klimmzüge machen.

Toonstruck Boxart


 

  1. Die Sun Virtualbox Variante:
    • Besorgt euch die Sun Virtualbox und setzt eine Win 95 VM auf( Erklärung hier).
    • Dos Bootdiskette besorgt und ins virtuelle Diskettenlaufwerk eingelegt
    • VM starten und virtuelle Festplatte vorbereiten mit "FDISK" und "FORMAT C:" (solange das in der VM ausgeführt wird, betrifft der Befehl nur das virtuelle C Laufwerk)
    • beim booten der Diskette wird ein Laufwerksbuchstabe für das eingebundene CD Laufwerk angegeben, auf dieses nun wechseln und Windows Setup starten
    • nachdem Windows durch ist, Toonstruck installieren und Freude haben
    • Achtung! Win 95 braucht extra Grafiktreiber sonst gibt es nur VGA Grafik, stört hier aber nicht da das Spiel auch so gut läuft. Weiteres Problem der Ton knackt hin und wieder, aber nicht so dass es nicht auszuhalten wäre.
    • eine Win 98 Maschine zum laufen zubringen wäre wohl einfacher und 98SE sowieso besser sagt teh Webz, hab es aber nicht probiert, weiß also nicht ob es läuft
  2. Die DosBox Variante

    wird hier ausführlich erklärt

  3. VDMSound und Vesa Treiber Variante

    wird hier ausführlich erklärt

Mein Favorit ist ganz klar die Win 95 Variante, da für die nächste Retro Attacke wiederverwendbar.

Wer nach dem Spiel immernoch nicht genug hat, findet hier noch Infos und Bilder von einem der Animatoren, der damals am Spiel mitgearbeitet hat.

Geschrieben am Uhr von MasterJay.

Tags:


Kommentare

Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben
Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
  • <a href="" title=""></a>
  • <abbr title=""></abbr>
  • <br />
  • <blockquote cite=""></blockquote>
  • <code></code>
  • <em></em>
  • <strike></strike>
  • <strong></strong>