[52 Games|03] Natur: Dear Esther

Dear Esther. I have lost track of how long I have been here, and how many visits I have made overall. Certainly, the landmarks are now so familiar to me that I have to remind myself to actually see the forms and shapes in front of me. I could stumble blind across these rocks, the edges of these precipices, without fear of missing my step and plummeting down to sea. Besides, I have always considered that if one is to fall, it is critical to keep one's eyes firmly open.

Dear Esther - Beginnig ScreenshotDear Esther ist kein Spiel, Dear Esther ist eine Geschichte. Wobei das auch wieder nicht ganz stimmt, eine Geschichte hat eine Handlung, aber davon hat selbst Serious Sam mehr. Eher geht es darum eine, oder besser drei Geschichten zu erfahren: die eigene, die des Autors Donnelly und die des Hirten Jacobson. 

Während man sich vom Leuchtturm aus aufmacht in Richtung des in der Ferne blinkenden Sendemasts, bekommt man an verschieden Stellen immer wieder Teile der Geschichten erzählt, die Reihenfolge ist jedoch bei jedem Durchlauf verschieden.

Nachteile: ordentliches Englisch sollte man trotz Untertitel (auch nur in Englisch) schon draufhaben, sonst geht einiges an Inhalt verloren. Es gibt vier Kapitel, die nach und nach freigeschaltet werden, allerdings kann man nicht speichern, man sollte also nicht zu tief ins Wasser zu gehen oder von Klippen zu springen. 

Noch weitere Fakten etc. gibts bei Leuten die besser schreiben bzw. reden können als ich.

Wer grade 8€ übrig hat, Spaß am Visuellen und einen einigermaßen leistungsfähigen Rechner (alle Einstellungen aufs Maximum sollte man sich schon gönnen...) hat, dem kann ich Dear Esther nur empfehlen. Wen nur die Story insteressiert, kein Geld ausgeben will, der kann sich auch die ursprüngliche Version als Half Life 2-Mod kostenlos herunterladen.

Und nun zum Thema: Bis auf die Ausnahmen der Hosentaschenkonsolen könnten Games und Natur kaum gegensätzlicher sein. Also was über Natur in Spielen. Und hier scheint mir Dear Esther genau das richtige zu sein, es zeigt was möglich ist. Das haben zwar vorher auch schon andere gemacht (z.B. FarCry), aber hier ist die Natur zum Erkunden da. Ein Spiel für die, die bei CMR auf der Strecke stehen bleiben, um die Aussicht zu geniessen, für die, die im Schritttempo durch Liberty City fahren und das Detailreichtum bewundern, ständig in der Hoffnung noch etwas neues zu entdecken. 


Kommentare

Gravatar von Kristin
Ich bin jetzt etwas verwundert, dass Du sagst, dass in "Dear Esther" die Natur zum Erkunden da ist. Ich hab tatsächlich immer wieder gehört, dass es keine Interaktion mit der Natur im Spiel gibt. Was denn nun? ;)
Kristin | | Website
Gravatar von deed
Jepp, da hast du recht, interagieren kann man mit der Natur nicht. Aber es sieht alles so beeindruckend aus, dass ich eben nicht nur den mehr oder weniger vorgegebenen Weg abgelaufen bin, sondern versucht habe, alle erreichbaren Bereiche anzuschauen, weil es eben einerseits doch noch kleine Hinweise zu den Geschichten gibt (z.B. Fotos oder Autoteile, die abseits der Standardroute liegen), andererseits ist die Umgebung/Natur eben so liebevoll dargestellt, dass ich halt immer wieder stehen geblieben bin, einfach nur, um alles wirken zu lassen. Außerdem bin ich mit dem Beitrag in dieser Form auch nicht zufrieden und hatte schon eine überarbeitete Version, aber wie das halt so ist, grade in solchen Momenten vergisst man das Speichern...
deed |
Gravatar von MasterJay
Die Grafikhure in mir will beim Thema Natur über FarCry schreiben aber zum Glück hat das Uncanny Valley zwei Seiten. Und auf der anderen steht für mich der SNES als die Krone der Schöpfung. Man greife aus der überaus hervorragenden Bibliothek ein beliebiges RPG raus und wird zu 100% liebevoll gezeichnete Hintergründe und in diesen auch Natur zum eintauchen in die Spielwelt finden. Müsste ich jetzt direkt eins nennen, würde ich "Harvest Moon" sagen. Wahrscheinlich weil das Thema Bauernhof dann noch näher liegt und die Natur hier mit Jahreszeiten, Wetter und Botanik zum Spielelement wird.
MasterJay |
Gravatar von Mindbender
MasterJay.. falscher Thread? In einem Spiel ohne NPC-Ansichten über "Uncanny Valley" zu salbadern ist mehr als schwachsinnig. SNES? RPG? Harvest Moon? Bauernhof? Hast du getrunken?
Mindbender |

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