VZ-Codes als Bookmarklet

Bisher war es so, dass die Smilie-Codes per Copy&Paste in die Nachrichten im studiVZ/meinVZ eingefügt werden mussten. Diese Zeiten sind jetzt vorbei, denn es gibt das Code-Bookmarklet.

Was ist ein Bookmarklet?

Ein Bookmarklet ist ein JavaScript-Code, der als Lesezeichen im Browser gespeichert ist. Dieser lässt sich so auf jeder beliebigen Website ausführen und kann so deren Funktionsumfang erweitern.

Wie installiert man ein Bookmarklet?

Ein Bookmarklet muss nicht installiert werden, man muss jediglich einen Link als Lesezeichen speichern. Dies geht am einfachsten, indem man mit der rechten Maustaste auf den Bookmarkletlink klickt und dann Lesezeichen für diesen Link hinzufügen (Firefox) bzw. Zu Favoriten hinzufügen... (Internet Explorer) auswählt.

Wie funktioniert das VZ-Code-Bookmarklet?

Nachdem das Bookmarklet wie oben beschrieben im Browser gespeichert wurde, ist es auch schon einsatzbereit. Im VZ den Nachrichtendienst aufrufen, nun entweder eine neue Nachricht schreiben oder auf eine Nachricht antworten. Nun im Browser die Lesezeichen/Favoriten öffnen und das VZ-Codes-Bookmarklet auswählen und es erscheint ein Feld mit den verfügbaren Smilies. Diese können durch einfaches Anklicken zur Nachricht hinzugefügt werden.

Das Marklet lässt sich auch beliebig auf der Seite verschieben, sollte es etwas wichtiges verdecken. Wie vielleicht schon aufgefallen ist, werden neuerdings schon Smilies unter dem Nachrichtenfeld angezeigt. Ich habe das Bookmarklet nun so angepasst dass es die vohandene Tabelle um die fehlenden Codes ergänzt. Leider muss nun beim Antworten auf "mehr Optionen" geklickt werden, um die Smilies anzuzeigen.

VZ-Codes-Bookmarklet

Dieses Bookmarklet funktioniert NUR im studiVZ/meinVZ. In den nächsten Tagen werden die Marklets für den Plauderkasten und fürs schülerVZ folgen. Das Marklet fürs schülerVZ findet ihr hier: http://lemmingz.de/index.php?section=news&site=comments&ID=84

Da ich in Sachen JS eher unerfahren bin, bin ich Hinweise dankbar. Aber auch Fragen bezüglich der Anwendung werde ich versuchen zu beantworten.

Geschrieben am Uhr von deed.

Tags:


Kommentare

Gravatar von bomo
das ist scheiße
bomo |

Kommentar schreiben
Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
  • <a href="" title=""></a>
  • <abbr title=""></abbr>
  • <br />
  • <blockquote cite=""></blockquote>
  • <code></code>
  • <em></em>
  • <strike></strike>
  • <strong></strong>