Dinoropa ist eines meiner ersten (eigenen) PC-Spiele gewesen. Zu der Zeit hatten wir noch keinen eigenen Computer, nur manchmal Papas Dienstlaptop. Irgendwann bekam ich dann ein vom Auswärtigen Amt herausgegebenes Informationsheft über Europa, dem auch diese Diskette beilag, die ich jetzt sogar noch hier liegen hab.
Ihr startet mit 600 ECU in einem beliebigen Land Europas (oder besser: der damaligen EU-Staaten) und reist pro Runde in eines der anderen Länder. Pro Runde gibt ein Spiel um Geld, da ja jede Reise auch was kostet, und danach ein Quiz, bei dem ihr Gold, Silber oder Bronze gewinnen könnt. Die Spiele orientieren sich an Klassikern (auch damals schon!) wie Pacman und Space Invaders und haben immer irgendwas mit Dinos zu tun. Bei den Quizfragen gehts teilweise um Klischees Ländertypisches oder Allgemeinwissen, wobei ich sagen muss, dass ich jetzt einige Fragen nicht auf Anhieb richtig beantworten konnte. Sind alle Länder bereist worden gibts ein Finale in Brüssel. Man das Spiel übrigens mit bis zu vier Spielern spielen.
Und nun zum coolen Teil:
Am Anfang erscheint eine Meldung, dass das Spiel auf nichtkommerziellem Wege weitergegeben werden darf! Daher biete ich das Spiel am Ende des Artikels zum kostenlosen Download an. (Sollte ich diese Meldung misverstanden haben und mit dem Download gegen geltendes Recht verstoßen, bitte ich darum mir eine Email zu schicken und nicht gleich ne Abmahnung.)
Damit das Ganze auch auf halbwegs aktuellen Betriebssytemen läuft, bedarf es allerdings noch eines kleinen Tricks: der DOSBox. Damit lassen sich alte Dos-Programme nicht nur unter Windows wieder zum laufen bringen, sondern auch unter Linux und Mac OS X. Das nur 1.4MB große Programm wird einfach installiert (die Frontends braucht ihr nur, falls ihr unbedingt ne grafische Oberfläche haben wollt) und nach dem Starten seid ihr im Z:\>-Promt. Dort wird einfach per mount C C:\Pfad\zum\Spiel der Ordner des Spiels als Laufwerk C: eingehängt. Dann mit C: nach C:\ wechseln und mit dinoropa das Spiel starten! Mit Strg+F9 wird die DOSBox wieder beendet.
PS: Genauso kann man dann auch wieder Telekommando spielen (da ich da aber die Lizenz nicht kenne, biete ich das hier erstmal nicht an).