Dinoropa - ein Retro-Lernspiel zu Europa (inkl. Download)

DinoropaDinoropa ist eines meiner ersten (eigenen) PC-Spiele gewesen. Zu der Zeit hatten wir noch keinen eigenen Computer, nur manchmal Papas Dienstlaptop. Irgendwann bekam ich dann ein vom Auswärtigen Amt herausgegebenes Informationsheft über Europa, dem auch diese Diskette beilag, die ich jetzt sogar noch hier liegen hab. 

Ihr startet mit 600 ECU in einem beliebigen Land Europas (oder besser: der damaligen EU-Staaten) und reist pro Runde in eines der anderen Länder. Pro Runde gibt ein Spiel um Geld, da ja jede Reise auch was kostet, und danach ein Quiz, bei dem ihr Gold, Silber oder Bronze gewinnen könnt. Die Spiele orientieren sich an Klassikern (auch damals schon!) wie Pacman und Space Invaders und haben immer irgendwas mit Dinos zu tun. Bei den Quizfragen gehts teilweise um Klischees Ländertypisches oder Allgemeinwissen, wobei ich sagen muss, dass ich jetzt einige Fragen nicht auf Anhieb richtig beantworten konnte. Sind alle Länder bereist worden gibts ein Finale in Brüssel. Man das Spiel übrigens mit bis zu vier Spielern spielen.

Und nun zum coolen Teil:
Am Anfang erscheint eine Meldung, dass das Spiel auf nichtkommerziellem Wege weitergegeben werden darf! Daher biete ich das Spiel am Ende des Artikels zum kostenlosen Download an. (Sollte ich diese Meldung misverstanden haben und mit dem Download gegen geltendes Recht verstoßen, bitte ich darum mir eine Email zu schicken und nicht gleich ne Abmahnung.)


Damit das Ganze auch auf halbwegs aktuellen Betriebssytemen läuft, bedarf es allerdings noch eines kleinen Tricks: der DOSBox. Damit lassen sich alte Dos-Programme nicht nur unter Windows wieder zum laufen bringen, sondern auch unter Linux und Mac OS X. Das nur 1.4MB große Programm wird einfach installiert (die Frontends braucht ihr nur, falls ihr unbedingt ne grafische Oberfläche haben wollt) und nach dem Starten seid ihr im Z:\>-Promt. Dort wird einfach per mount C C:\Pfad\zum\Spiel der Ordner des Spiels als Laufwerk C: eingehängt. Dann mit C: nach C:\ wechseln und mit dinoropa das Spiel starten! Mit Strg+F9 wird die DOSBox wieder beendet.

Download: DINOROPA

PS: Genauso kann man dann auch wieder Telekommando spielen (da ich da aber die Lizenz nicht kenne, biete ich das hier erstmal nicht an).


Kommentare

Gravatar von Bollinger
Dinoropa so genial aber kanns nicht downloaden
Bollinger |
Gravatar von sicness
Wie kann ich mit windows 7 das spiel Starten
sicness |
Gravatar von deed
@sicness: Wie oben beschrieben: DOSBox herunterladen, DOSBox starten, in der DOSBox mount C C:\Pfad\zum\Spiel eingeben, dann C: eingeben und dann dinoropa eingeben.
deed |
Gravatar von Newbie
Bei mir klappts auch nicht... Ich kann den Zip-Ordner und die DOSBox downloaden, aber die DOSBox sagt mir dauernd, dass der Pfad nicht existiert, den ich eingebe... schade!
Newbie |
Gravatar von deed
Ok. Ich versuchs nochmal: Ihr entpackt die .zip-Datei nach, nehmen wir mal an, C:\Kram\Downloads\Dinoropa.
Dann startet ihr die DOSBox, dort habt ihr eine sogenannte Kommandozeile, in die ihr dann mount C C:\Kram\Downloads\Dinoropa eingebt. Enter drücken. C: eingeben, wieder Enter drücken. dinoropa eingeben und nochmal Enter drücken. Alles was jetzt hier in rot steht müsstet ihr eingegeben haben, wobei ihr natürlich den Pfad zu euren Downloads ändern könnt/müsstet.
deed |
Gravatar von Newbie
Ich habs nochmal versucht, aber selbst wenn ich es komplett nach Deiner Anleitung mache, funktioniert es nicht. Funktioniert wohl einfach nicht.
Newbie |
Gravatar von deed
Hi Newbie.
Bei mir klappts. Leider kann ich dir keine Email senden, deshalb werde ich versuchen, es hier über die Kommentare zu versuchen. Ich weiß leider nicht, in welchen Ordner du den Inhalt des dinoropa.zip entpackt hast, aber sieh dir doch mal dieses Bild an, vielleicht hilft dir ja das weiter. Ansonsten mach mal 'nen Screenshot von dem was du in der DOSBox eingegeben hast.
deed |
Gravatar von dom
unter windows 7 ist mir der rechner auch leider sofort nach 1 minute spielen abgeschmiert! schade. trotzdem super spiel!
dom |
Gravatar von Lucy Traurig
Richtig cool! Bei mir hat es zwar auch ein bisschen gedauert, bis es lief, aber dann konnte ich es spielen...Und wie! Vielen Dank, hab echt nostalgische Gefühle, gerade! Lg, Lucy
Lucy Traurig |
Gravatar von Lucy Traurig
mais que b0sta de jogo. das ist eine sheisse
Lucy Traurig |

Kommentar schreiben
Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
  • <a href="" title=""></a>
  • <abbr title=""></abbr>
  • <br />
  • <blockquote cite=""></blockquote>
  • <code></code>
  • <em></em>
  • <strike></strike>
  • <strong></strong>